2026-06-12 Bezirks-Radtag in Weißenkirchen
Trotz sehr verregnetem Wetter fanden sich fast 100 Radfahrer, welche die ausgeschriebenen Touren absolvierten. Zur Auswahl standen zwei Strecken mit 20 und 27 km länge. Nach einer ersten Überwindung die Tour trotz Regen zu starten wurden die Teilnehmer durch landschaftlich schöne Gegenden in Pöndorf, Frankenmarkt, Hipping und Weißenkirchen geführt. Ein Teil der Strecke führe sogar über die Landesgrenze nach Zagling, Gemeinde Straßwalchen. Nach ca. ⅔ der Strecke gab es bei der Labstelle im Feuerwehrdepot in Hippig gute Kost und Getränke. Am Start und Zielort in Reittern wurden die Teilnehmer im großes Zelt mit deftiger Küche, Durstlöschern sowie Kaffee und Kuchen verwöhnt.
Obmann Johann Meinhardt, Bezirksobmann Willi Autzinger und Bürgermeister Josef Rauchenzauner nahmen die Ehrungen der Gruppen vor. Die zahlenmäßig stärkste Gruppe kam mit 15 Teilnehmern aus Oberhofen, gefolgt von der OG Pöndorf, 13 Radfanatikern und St. Georgen, 12 Teilnehmer. Die ältesten Teilnehmer waren mit jeweils 84 Jahren Frau Possegger, OG Oberwang und Herr Alois Ensberger. Die am weitesten gereisten Radler kamen aus Desselbrunn.
2026-05-28 Maiandacht

Die Maiandachtwurde wieder von unserer Obm. Stv. Maria Hufnagl gestaltet, von unserem Pfarrer Josef Krichbaum zelebriert und war sehr gut besucht.
Nach der Messe ging’s noch zum Kramerwirt.
2026-05-16 Mathias Zechleitner 90. Geburtstag

Wir gratulieren zum 90. Geburtstag von unserem Mitglied Mathias Zechleitner.
2026-05-20 Wallfahrt zur Wallfahrtskirche Maria Bründl nach Raab
Mit 46 Mitgliedern und unserem Pfarrer Josef Kriechbaum fuhren wir zur Wallfahrtskirche Maria Bründl nach Raab. Dort feierten wir die Heilige Messe, die von unserer Obmann Stellvertreterin Maria Hufnagl wieder wunderbar gestaltet wurde.
Im Anschluss wurde uns von einem Mitglied des Heimatvereines noch der Werdegang und die Entstehung der Kirche erklärt. Auch die Bründl Kapelle konnten wir besichtigen. Danach fuhren wir zum Wirt z’Schulleredt zum Mittagessen. Da wir schon vorbestellt hatten, mussten wir nicht lange auf das Essen warten. Ein sehr empfehlenswertes Gasthaus. Nach dem Mittagessen fuhren wir zurück nach Raab, wo wir eine sehr interessante Führung in den Kellergröppen hatten. Nach der Heimfahrt kehrten wir noch beim Kramerwirt in Weißenkirchen auf eine Jause ein.
2026-05-15 Gerdta Foust-Cieslik 85. Geburtstag

Am 15. Mai Gratulierten wir unserem Mitglied Gerdta Foust-Cieslik zu ihrem 85. Geburtstag
2026-04-29 KI im Alltag

Am Mittwoch, den 29. April organisierten wir einen Vortrag zum Thema "KI im Alltag". 18 Mitglieder unserer Ortsgruppe nahmen an diesem sehr interessanten Vortrag teil. Herr Gartner von der Volkshochschule erklärte uns wie KI eigentlich funktioniert. Dazu zeigte er uns an Beispielen wie wir KI im Alltag selber einsetzen können. Er wies uns aber auch auf mögliche Gefahren durch Kriminelle hin. Wir leben in einer Zeit, wo die Künstliche Intelligenz allgegenwärtig ist, auch da wo wir sie nicht vermuten. Wie der Vortragende schon sagte: Die KI ist gekommen um zu bleiben.
2026-04-22 Maria Wenninger 80. Geburtstag

Am Mittwoch, den 22. April waren wir bei unserem Mitglied Maria Weninger und Gratulierten zu ihrem 80. Geburtstag. Auch unser Herr Pfarrer Josef Krichbaum gratulierte ebenfalls der Jubilarin.
2026-04-08 Tagesausflug Salzburg
Am 8. April 2026 fuhren wir mit einem Bus der Fa. Schwebach nach Salzburg zur Flughafenbesichtigung. Dort hatten wir eine Führung in Bereiche des Flughafens, wo man sonst nicht hinkommt. Wir erfuhren viel über die Geschichte des Flughafens der heuer 100 Jahre alt wird. Mit dem Flughafenbus fuhren wir eine Runde am Flugfeld, wo wir die verschiedensten Flieger sehen konnten. Zum Abschluss besichtigten wir noch die Flughafenfeuerwehr. Ein Feuerwehrmann erklärte uns die enormen Ausmaße der Feuerwehrautos und den Tagesablauf der Feuerwehr. Natürlich durfte man sich in die 1,2 Millionen teuren Fahrzeuge setzen.
Nach der Besichtigung fuhren wir zum Grünauerhof zum Mittagessen.
Um 14:00 Uhr besichtigten wir dann den Hangar 7 von Red Bull. Ein erstaunliches Bauwerk. Faszinierend sind auch die ausgestellten Objekte vom Oldtimer Motorrad bis Hightech Rennwägen und natürlich die Red Bull Flieger. Ein bemerkenswertes Bauwerk, bei dem sogar die Toilettenanlagen sehenswert sind. Vor der Abfahrt zum Müllner Bräu gönnten sich die meisten noch ein Red Bull Eis.
Durch das herrliche Frühlingswetter konnten wir schon im Gastgarten des Müllner Bräus das gute Bier genießen. Um ca. 17:00 Uhr traten wir wieder die Heimreise an. Ein sehr interessanter und schöner Ausflug nach Salzburg ging zu Ende.
2026-03-18 Seniorenmesse und Frühstück im Freudenthal

Der Kreuzweg begann um 7:30 Uhr. Anschließend feierten wir die Hl. Messe. Der Gottesdienst war sehr gut besucht. Nach der Messe fuhren noch 31 Mitglieder zum Frühstück beim Wirt in Freudenthal, der uns ein reichhaltiges Frühstück servierte.
2026-03-10 Geburtstag Elisabeth Andorfer Plainer
Zum 85. Geburtstag besuchten wir Elisabeth Andorfer-Plainer und gratulierten ihr zu ihrem Ehrentag. Liebe Elisabeth, alles Gute zu deinem runden Geburtstag und viel Gesundheit und Segen für die nächsten Jahre.



